28. November 2012

SPD-Kandidat soll sich zur Stadtbahn bekennen!

Wirtschaftliche Entwicklung braucht die Schienenanbindung

„Die Stadtbahn braucht eine gute Öffentlichkeitsarbeit, um gegen die Autofahrerlobby und die ewig Unbelehrbaren anzukommen. Sie hat jedoch noch nicht einmal begonnen. Wir fragen uns deswegen, wieso der OB-Kandidat der SPD, Sven Gerich, jetzt schon einen Rückzieher in der Frage macht. Anstatt offensiv mit dem wichtigen Projekt umzugehen, fällt er seiner Dezernentin in den Rücken“, so die Replik von Claus-Peter Große, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Rathausfraktion auf Sven Gerich, der sich in der Presse skeptisch gegenüber der Realisierung der Stadtbahn geäußert hatte.

Claus-Peter Große: „Der OB-Kandidat der SPD ignoriert die wirtschaftliche Bedeutung der Stadtbahn. Jörg Plieschke, City-Manager aus Heilbronn, hat im Rahmen der Stadtbahn-Informationsveranstaltung der GRÜNEN letzte Woche darauf aufmerksam gemacht, dass die Stadtbahn ein wichtiger Impuls für die wirtschaftliche Entwicklung der 120.000–Einwohner-Stadt ist. Die Kaufkraft des Umlandes sei so auf das Oberzentrum kanalisiert worden.“

Christiane Hinninger, Fraktionsvorsitzende und OB-Kandidatin der GRÜNEN: „Auch wir müssen dafür sorgen, dass die Region sich nach Wiesbaden orientiert und nicht lieber im Main-Taunus-Zentrum oder in Frankfurt einkaufen geht. Eine Stadtbahn vom Umland direkt ins Zentrum würde den Menschen aus der Region den Weg erleichtern. Deshalb brauchen wir, nach dem derzeit geplanten ersten Abschnitt, die Ausdehnung der Stadtbahn in das Umland.“