Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung ist als „Kommunalparlament“ das oberste Organ der Stadt. Sie entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten und überwacht die Verwaltung. In Wiesbaden werden insgesamt  81 Stadtverordnete von den Bürger*innen für fünf Jahre direkt gewählt.

Die GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung

Alle fünf Jahre wählen Städte und Gemeinden in Hessen eine neue Stadtverordnetenversammlung. Bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 erreichte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 21,4 Prozent der Stimmen und damit 17 Sitze. Damit sind die GRÜNEN zweitstärkste Kraft im Wiesbadener Rathaus. Profile der GRÜNEN Stadtverordneten sowie der drei ehrenamtlichen Stadträtinnen sind unter Personen zu finden. Unser Wahlprogramm 2021 findet ihr hier.

Die Wiesbadener Stadtverordneten üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit aus und erhalten nur eine Aufwandsentschädigung. Unterstützt werden sie von der Fraktionsgeschäftsstelle.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 2021

Regierungsverantwortung

Gemeinsam mit den Fraktionen von SPD, DIE LINKE. und Volt bilden wir eine Regierungskooperation. Unter dem Motto „ökologisch, sozial und digital“ möchten wir unsere Stadt gemeinsam mit den Bürger*innen, den Vereinen und Initiativen und der Wirtschaft zukunftsfähig machen. Daher haben wir in unserem Kooperationsvertrag umfangreiche Maßnahmen festgehalten, um den großen Themen der Zeit zu begegnen. Themen wie der Klimawandel, die Verkehrswende und die wirtschaftliche Transformation.

Die Bündnispartner präsentieren den neuen Kooperationsvertrag