16. Juli 2021

Präsenzunterricht auch nach den Ferien sichern!

Grüne Fraktion mit Antrag für mobile Luftfilteranlagen erfolgreich

Auf Initiative der grünen Fraktion hat die Stadtverordnetenversammlung am gestrigen Donnerstag mit breiter Mehrheit einen Antrag verabschiedet, die Wiesbadener Schulen bedarfsgerecht mit CO2-Ampeln und mobilen Luftfilteranlagen auszustatten. Dafür sollen weitere Mittel aus dem Förderprogramm des Landes in Anspruch genommen werden.

„Wir dürfen die Sommerferien nicht ungenutzt lassen, sondern müssen jetzt handeln und alles dafür tun, dass Schulschließungen bei einer möglichen vierten Welle abgewendet werden können“, so Dorothée Rhiemeier, bildungspolitische Sprecherin der Wiesbadener Grünen.

„Als Schulträger tragen wir auch Verantwortung für die Gesundheit der Wiesbadener Schülerinnen und Schüler. Mobile Luftreinigungsgeräte ersetzen nicht das regelmäßige Lüften und sie bilden nur einen Baustein unter den notwendigen Präventionsmaßnahmen. Aber sie helfen nachweislich, virushaltige Partikel zu reduzieren und damit Infektionszahlen niedrig zu halten“, so Rhiemeier weiter.

„Nicht nur unter Bildungsaspekten ist das Zusammenkommen der Kinder und Jugendlichen wichtig“, schließt Dorothée Rhiemeier ihre Ausführungen, „auch für die psychische Entwicklung junger Menschen ist das soziale Lernen in der Peer Group unersetzlich – es darf aber nicht zulasten der physischen Gesundheit gehen.“