8. Dezember 2014

Kleistschule soll IGS werden

CDU entdeckt ihr Herz für den Elternwillen

„Wir begrüßen die Absicht der Koalition, die Umwandlung der Heinrich von Kleist Schule in eine integrierte Gesamtschule in der kommenden Stadtverordnetenversammlung zu beschließen“, freut sich Dorothée Andes-Müller, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rathaus.

Bereits im letzten Schulentwicklungsplan für 2010-2015 war eine Umwandlung in eine integrierte Gesamtschule vorgesehen, wurde aber von der damaligen Kultusministerin Henzler abgelehnt. Dabei legen die Anmeldezahlen für integrierte Gesamtschulen im Innenstadtbereich diesen Schluss nahe. Ein Anliegen noch aus Jamaika-Zeiten, dass nun große Chancen hat, unter Grüner Beteiligung im Land umgesetzt zu werden.

„Es ist schön, dass das Thema in der Koalition nun endlich differenzierter betrachtet wird. Die SPD konnte sich wohl im Schulbereich endlich einmal gegen den vom Koalitionspartner verordneten Stillstand durchsetzen oder die CDU hat ihr Herz für den Elternwillen entdeckt“, so Andes-Müller weiter. „Weiterhin bleibt für mich auch fraglich, warum sich Frau Scholz bisher so vehement gegen den Beschluss gestemmt hat?“

„Wir GRÜNEN freuen uns auf jeden Fall erstmal mit der Schule, diese erste wichtige Hürde genommen zu haben. Unsere Zustimmung in der Stadtverordnetenversammlung zur Umwandlung ist gewiss“, so Andes-Müller abschließend.