14. September 2021

Sachstand Feldhamsterschutzflächen Delkenheim

Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie am 14. September 2021

Der Feldhamster gehört zu den am stärksten gefährdeten Säugetierarten und kommt nur noch in wenigen hessischen Regionen vor. Vor einigen Jahren wurde im Bereich Delkenheim, wo noch bis 2009 Feldhamster nachgewiesen werden konnten, eine große Ausgleichsfläche für den Feldhamster eingerichtet. Der landwirtschaftlich geprägte Teil Delkenheims gilt als besonders  geeignet für eine Wiederansiedlung des Feldhamsters. Dafür wird allerdings ein zusammenhängendes Gebiet von ca. 300 Hektar benötigt, in dem unterstützende Maßnahmen umzusetzen wären.

Siehe auch https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/natur-landschaft/feldhamster.php

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zum aktuellen Sachstand der Feldhamsterschutzflächen in Wiesbaden und insbesondere im Bereich Wiesbaden-Delkenheim sowie zu den Überlegungen zu den Flächen rund um die Domäne Mechtildshausen zu berichten.