4. Mai 2021

Bebauungsplan Erweiterung Klärwerk – Sachstand

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie am 4. Mai 2021

Zum Bebauungsplan Hauptklärwerk fand vom 25.02.2021 bis 12.03.2021 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit statt. In der Presse wurden in diesem Zusammenhang die Auswirkungen des Vorhabens auf die denkmalgeschützte Hammermühle sowie mögliche stadtklimatische Beeinträchtigungen der Luftleitbahn im Salzbachtal thematisiert.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, den derzeitigen Sachstand des Bebauungsplans Hauptklärwerk im Ausschuss vorzustellen und dabei insbesondere diese Fragestellungen zu berücksichtigen

1. Welches Reinigungsverfahren zur Beseitigung von Spurenstoffen soll zur Anwendung kommen?
  2. Wie sehen die hierfür erforderlichen neuen Baukörper aus?
  3. Welche Auswirkungen werden die Baustelle, die neuen Baukörper und der Anlagenbetrieb auf die Hammermühle haben (Abstand, Geruch, Lärm, Erschütterungen etc.)?
  4. Welche Alternativstandorte wurden geprüft mit welchem Ergebnis, insbesondere hinsichtlich der stadtklimatischen Auswirkungen?
  5. Welche Auswirkungen sind zu erwarten hinsichtlich der Planung eines Rad-Schnellwegs nach Mainz?